Prothetik

Eine Zahnlücke stört nicht nur das Aussehen und ästhetische Empfinden, sie kann ebenso weitreichende Schäden im gesamten Kausystem verursachen.

Auch eine optisch weniger auffällige Zahnlücke im Seitenzahnbereich oder im Milchgebiss Ihres Kindes sollten Sie deshalb nicht auf die leichte Schulter nehmen.

ZAHNLÜCKEN BEI MILCHZÄHNEN

Bereits bei Kleinkindern sollte eine vorzeitig – vor dem Zahnwechsel – entstandene Zahnlücke möglichst schnell geschlossen werden, denn die Milchzähne haltenden nachwachsenden bleibenden Zähnen den Platz frei. Gehen sie frühzeitig verloren, kippen die Nachbarzähne in die entstandene Lücke. Der später durchbrechende bleibende Zahn kann sich nicht mehr richtig in die Zahnreihe einordnen und wächst schief. Dies lässt sich meist nur mit einer aufwendigen kieferorthopädischen Behandlung korrigieren.

ZAHNLÜCKEN BEI BLEIBENDEN ZÄHNEN

Auch die bleibenden Zähne sind ein dynamisches System, das sofort auf Veränderungen reagiert. Jeder Zahn bleibt nur an seiner Stelle stehen, solange er von den Nachbarzähnen gestützt wird und Kontakt zu seinem Gegenüber – dem sogenannten Antagonisten – hat. Geht nun ein Zahn verloren, so wächst der gegenüberliegende Zahn so weit aus der Zahnreihe heraus, bis er beim Zubeißen mit einem anderen Zahn in Kontakt kommt. Gleichzeitig kippen die Nachbarzähne des verloren gegangenen Zahnes in die entstandene Lücke ein.

Dieser Ablauf ist sehr problematisch. Durch die schräge Zahnstellung bilden sich größere Ecken und Nischen zwischen den Zähnen, die für die Zahnbüste schwer zugänglich sind. In diesen Schlupfwinkeln sammeln sich Bakterien und Speisereste an, die Karies und Zahnfleischerkrankungen bis hin zum Abbau des Kieferknochens auslösen können. Die gekippten Zähne verursachen aber auch störende Vorkontakte zwischen den Zahnreihen der beiden Kiefer. Dies kann zu nächtlichem Knirschen und zu Schmerzen in den Kiefergelenken sowie der Gesichts-, Kopf- und Halsmuskulatur führen. Die falsche und nicht mehr achsengerechte Belastung stört die funktionelle Einheit der Zähne. Dies kann einen langsamen, aber kontinuierlichen Knochenabbau im Kiefer auslösen, welcher oftmals erst nach Jahren im Röntgenbefund zu erkennen ist.

VERSORGUNG EINER ZAHNLÜCKE

All dies verdeutlicht, dass nicht nur ästhetische sondern vor allem medizinische Gründe die rasche Schließung einer Zahnlücke erforderlich machen. Nur eine fachgerechte Versorgung mit Zahnersatz kann die natürlichen Kontaktverhältnisse zu den gegenüberliegenden und benachbarten Zähnen einer Zahnlücke wiederherstellen sowie ein Stück Gesundheit und Lebensqualität zurückgeben.

Grundsätzlich kommen für die Schließung einer Zahnlücke folgende Möglichkeiten in Betracht:

Auch eine kieferorthopädische Aufrichtung bereits gekippter Zähne ist möglich und schafft oft erst die Voraussetzung, eine festsitzende Brücke eingliedern zu können.